Firmenprofil

Orascom Development Holding (ODH) ist ein führender Entwickler von integrierten Destinationen, die Hotels, Wohnungen sowie Freizeiteinrichtungen wie Golfplätze, Yachthäfen und unterstützende Infrastruktur umfassen. ODH besitzt ein vielfältiges Portfolio an weltweiten Destinationen in Ägypten, den Vereinigten Arabischen Emiraten (VAE), Oman, Marokko, Montenegro, der Schweiz und dem Vereinigten Königreich. Die Gruppe betreibt insgesamt 35 Hotels mit 8.016 Zimmern und kontrolliert rund 100,3 Millionen Quadratmeter Land.

Verwaltungsrat

Samih Sawiris Präsident

Samih Sawiris wurde im April 2014 interimsweise CEO der Orascom Development Holding und ist aktuell Präsident des Verwaltungsrats. 1996 gründete er die Orascom Projects for Touristic Development und ein Jahr später Orascom Hotel Holdings. Die beiden Unternehmen fusionierten später zu Orascom Hotels & Development S.A.E. Herr Sawiris gründete 1997 die El Gouna Beverages Company, die 2001 zum größten Getränkeunternehmen Ägyptens wurde. Er gründete seine erste Firma, die National Marine Boat Factory, nachdem er 1980 an der Technischen Universität in Berlin ein Diplom in Wirtschaftsingenieurwesen erworben hatte.

mehr
Adil Douiri Mitglied

1992 gründete Adil Douiri die Casablanca Finance Group (die erste Investmentbank des Landes, später in CFG Bank umbenannt) und war bis 2002 deren Präsident. Er ist heute weiterhin Vorstandsmitglied von CFG und hält ähnliche Positionen bei MFEx (ein in Stockholm ansässiges Technologieunternehmen für die Finanzindustrie) und Holcim Maroc (eine an der Casablanca Stock Exchange notierte Gesellschaft und eine Tochtergesellschaft der Lafarge Holcim Group). Herr Douiri diente von 2002 bis 2007 als Minister für Tourismus in der Regierung seiner Majestät König Mohamed VI und von 2004 bis 2007 als Minister für Tourismus, Handwerk und Sozialwirtschaft. Er war 2008 Gründungsgesellschafter und CEO von Mutandis, einem marokkanischen Konsumgüterunternehmen und absolvierte sein  Studium als Ingenieur an der Ecole Nationale des Ponts & Chaussées (ENPC) in Paris.

mehr
Franz Egle Mitglied

Franz Egle ist in strategischer Entwicklung, Unternehmenskommunikation, Medien und PR tätig. Nach leitenden Positionen in der Privatwirtschaft war er von 1993 bis 1998 Leiter der Abteilung Kommunikation im Departement für auswärtige Angelegenheiten und Berater des Aussenministers. Zwischen 1999 und 2006 war Herr Egle Partner von Hirzel.Neef. Schmid.Konsulenten, ein Unternehmen für Kommunikations- und Finanzberatung, sowie Mitbegründer der Dynamics Group, einem Schweizer Unternehmen für strategische Beratung, Kommunikationsmanagement und Research. Er ist Doktor der Soziologie an der Universität Zürich.

mehr
Carolina Müller-Möhl Mitglied

Carolina Müller-Möhl ist eine Schweizer Investorin, Philanthropin und Gründerin der Müller-Möhl-Gruppe, einem Family Office, welches die Investitionen der Familie betreut, und das sie seit 2000 präsidiert. Frau Müller-Möhl ist seit 2000 Mitglied des Verwaltungsrats der Gebrüder Müller Immobilien AG und seit 2010 der AG für die Neue Zürcher Zeitung, einer bedeutende Mediengruppe in der Schweiz. 2015 wurde sie Verwaltungsratsmitglied der Fielmann AG, Europas grösstem Optiker. Frau Müller-Möhl engagiert sich stark für gesellschaftspolitische Anliegen und hat deshalb die Müller-Möhl-Stiftung ins Leben gerufen, die sich auf Vereinbarkeit von Beruf und Familie, Bildung, Förderung eines freien Marktes in der Schweiz und Philanthropie im Allgemeinen konzentriert. Sie ist zudem in verschiedenen Stiftungs- und Beiratsgremien tätig, die die oben genannten Stiftungen unterstützen, unter anderem an der Wirtschaftswissenschaftlichen Fakultät der Universität Zürich und der Universität St. Gallen, der MBA for Women Foundation, EDGE, Avenir Suisse, dem Swiss Economic Forum, der Schweizerischen Management Gesellschaft und der Bertelsmann Stiftung, Deutschland. In Anerkennung ihres Erfolges und ihres philanthropischen Engagements hat das World Economic Forum Frau Müller-Möhl im Jahr 2007 als Young Global Leader nominiert. Sie studierte Politik, Geschichte und Recht und schloss ihr Studium mit einem Master in Politikwissenschaft an der Freien Universität Berlin ab.

mehr
Naguib S. Sawiris Mitglied

Naguib Sawiris gründete Yup im Jahr 2014 und ist dessen CEO. Yup ist ein in San Francisco ansässiges Unternehmen für Bildungstechnologie, das on-demand personalisiertes Lernen durch einen mobilen Chat anbietet und über 500.000 Anmeldungen von Studenten verzeichnet. Yup hat 7,5 Millionen USD von führenden Technologie- und Bildungsinvestoren einschließlich Index Ventures, dem Floodgate Fonds und dem StartX Fonds der Stanford University, gesammelt. Herr Sawiris ist ein aktiver Angel-Investor, der in über 20 Unternehmen investiert hat, darunter DoctorOnDemand, Transcriptic und Womply. Seine Investitionen haben in den folgenden Runden mehr als 200 Millionen US-Dollar eingebracht. Er studierte an der Stanford University, wo er sein eigenes Hauptfach (Wirtschafts- und Unternehmenstechnik) entwarf.

mehr
Marco Sieber Mitglied

Marco Sieber und sein Bruder haben das Familienunternehmen SIGA Holding AG in ein internationales Unternehmen mit über 450 Mitarbeitern transformiert. SIGA entwickelt und produziert Produkte für die Bauindustrie, insbesondere im Bereich der Energiespardichtungen. Herr Sieber stammt aus Luzern in der Schweiz und studierte an der Business School in Lausanne, wo er 1989 mit einem Business Degree abschloss. Darüber hinaus ist er Mitglied in verschiedenen Verwaltungsräten.

mehr
Jürgen Fischer Mitglied

Jürgen Fischer ist Gründer der in Dubai ansässigen Pearl Management Consultants und war zuvor CEO von Dubai Properties LLC, einem bedeutenden Immobilienentwickler in den Vereinigten Arabischen Emiraten, der 20.000 Wohnungsmieteinheiten, 50.000 m² Einzelhandelsfläche, Tausende von "Built to Sell" Wohnungen und Villen und mehrere Master-Entwicklungen in Dubai verwaltet. Er war auch an den internationalen Entwicklungen der Sama Dubai Group in Marokko, Oman und anderswo beteiligt. Während seiner Zeit bei Dubai Properties leitete Herr Fischer mehrere Themenpark- und Tourismusprojekte. Zwischen 1995 und 2008 bekleidete er verschiedene Führungspositionen bei Hilton International, darunter Präsident für kommerzielle Betriebe und Präsident für Kontinentaleuropa, den Nahen Osten und Afrika sowie Präsident von Scandic Hotels AB. Herr Fischer ist seit 2008 nicht-exekutiver Verwaltungsrat von Mövenpick Hotels & Resorts und seit 2014 nicht-exekutiver Präsident. Vor seiner Tätigkeit bei Hilton International war er Vizepräsident für Verkauf und Marketing und Leiter des Resort Development für Disneyland Paris und Geschäftsführer des Grand Florida Beach Resort und Spa bei Walt Disney World in Florida. Nach seinem Berufseinstieg als Küchenchef im Jahr 1970 hatte Herr Fischer mehrere Hotelmanagement-Positionen in Europa und dem Mittleren Osten inne: Er schloss sein Studium an der Ecole Hoteliere de Lausanne in der Schweiz ab und erwarb 1988 einen MBA mit Auszeichnungen von IMEDE / IMD, Lausanne.

mehr
Jürg Weber Mitglied

Vor seiner jetzigen Position als Chief Executive Officer von SIX Payment Services und Verwaltungsratspräsident von TWINT war Jürg Weber CEO und Teileigentümer von Boyner Financial Services in Istanbul und Unternehmer in den Bereichen Kartenausgabe, Einkaufsfinanzierung und Zahlungsverkehr. Zuvor war er Berater bei McKinsey & Company, wo er Schweizer Bankkunden betreute und später die Gründung des Büros in Istanbul mitbegründete, was zu seiner Nominierung als Partner führte. Zuvor war Herr Weber als Projektassistent für den Vizepräsidenten von UBS Phillips & Drew in London und als Projektmanager für den CEO von UBS North America in New York tätig, wo er mit einem Sponsoring für das UBS Leadership Program gewählt wurde und ein MBA erhielt. Herr Weber hat einen MBA mit einem Hauptfach in Finanzen und strategischer Planung der Wharton School, University of Pennsylvania. Zuvor studierte er Bauingenieurwesen an der School of Engineering in der Schweiz und Mikroökonomie und Englisch an der University of California, Santa Barbara.

mehr

Führungsteam

Khaled Bichara CEO

Khaled Bichara ist Chief Executive Officer der Orascom Development Holding, Mitbegründer von Accelero Capital. Davor war er Präsident und Chief Operating Officer der Gruppe VimpelCom Ltd. Er war zudem CEO der Orascom Telecom Holding S.A.E. und COO von Wind Telecomunicazioni S.p.A. Herr Bichara spielte eine entscheidende Rolle bei der Fusion von VimpelCom mit Wind Telecom zur Schaffung des weltweit sechstgrössten Telekommunikationsunternehmens mit einem Gesamtwert von 25,7 Mrd. USD. Er leitete zehn Operationen auf der ganzen Welt via Orascom Telecom und Wind Italy und 22 Operationen auf der ganzen Welt via VimpelCom. Herr Bichara wurde im Jahr 2009 zum Chief Executive Officer von Orascom Telecom und Wind Telecom ernannt. Er verfügt über umfangreiche Erfahrungen in den Bereichen Telekommunikation und Informationstechnologie sowie über breite Kenntnisse in Management und Unternehmertum. Zuvor war er Chief Operating Officer von Wind Italy, wo er 2005 die Leitung des Geschäftsbereichs Festnetz und Portale übernahm, bevor er Chief Operating Officer wurde. Während dieser Zeit war er massgeblich an der Umstrukturierung des Unternehmens beteiligt und schloss den erfolgreichen Turnaround von Wind  Italy, einem kontinuierlich defizitären Unternehmen, zu einem der führenden europäischen Mobilfunk-, Festnetz- und Breitbandintegratoren innerhalb von drei Jahren ab. Vor seinem Eintritt bei Wind Italy war Herr Bichara Mitgründer, Vorsitzender und CEO von LINKdotNET (LDN), einem der grössten privaten Internet Service Provider im Nahen Osten. Nach erfolgreichen Verhandlungen entschied sich Microsoft im Jahr 2001 für eine Partnerschaft mit LDN, um MSN Arabia, das erste globale Portal im Nahen Osten, zu lancieren und den Internetnutzern der Region die volle Erfahrung von MSN zu bieten. Im Jahr 2011 war er Group Executive Chairman von Orascom Telecom und Vorsitzender von Wind Italy. Derzeit ist er Verwaltungsratsmitglied verschiedener Telekommunikations- und IT-Unternehmen, darunter die Orascom Telecom Medien- und Technologie-Holding SAE und SUPERNAP International SA, Entwickler des weltbekannten SUPERNAP Daten Center. Er ist auch Verwaltungsratsmitglied von Orascom Construction Limited (ein Unternehmen, das an der NASDAQ Dubai und der ägyptischen Börse notiert ist) und von Orascom Hotels and Development S.A.E (an der ägyptischen Börse notiert). Herr Bichara ist Mitglied des Fachbeirats für die Abteilung für Informatik und Ingenieurswissenschaften der American University in Kairo und war zuvor Mitglied des GSMA-Vorstands. Er schloss mit eine Bachelor of Science an der American University in Kairo ab.

mehr
Abdelhamid Abouyoussef Chef Hotels Vorsitzender

Abdelhamid Abouyoussef ist ein Tourismusunternehmer, der seine Karriere in der Gestaltung und Installation von elektromechanischen Hotelanlagen im Jahr 1998 begann, bis er im Jahr 2004 seine erste Firma (Shores Hotels) gründete, mit der er ein einzelnes Hotel mit 200 Gästezimmern verwaltete. Mit dem Wachstum des Portfolios von Shores Hotels verfolgte Herr Abouyoussef die Hotelentwicklung und entwickelte drei Hotels in drei verschiedenen Destinationen in Ägypten. Zusätzlich zu seiner Rolle bei ODH ist er Verwaltungsratsmitglied verschiedener Tourismusunternehmen, darunter Sinai für touristische Investitionen, Sinai für Hotelmanagement und touristisches Marketing, Golden Sharm Resort, Mediterranean  für touristische Investitionen und das Allied Touristic Investment. Herr Abouyoussef besitzt einen Bachelor-Abschluss in Maschinenbau der American University in Kairo und einen Master-Abschluss der University of California in Berkeley. Er ist zudem Kommissionsmitglied der Internationalen Föderation für Automobile (FIA).

mehr
Ashraf Nessim CFO

Ashraf Nessim verfügt über mehr als 20 Jahre Erfahrung in verschiedenen Bereichen wie Finanzwesen, Infrastruktur und Gastgewerbe. Er ist Finanzchef der Orascom Development Holding und der Orascom Hotels and Development (OHD), der grössten ägyptischen Tochtergesellschaft der Gruppe. Bevor er zu OHD kam, war er Finanzchef und vertrat die Beltone Private Equity bei deren Investition in Pickalbatros. Zwischen 2007 und 2010 war Herr Nessim Finanzchef der Gruppe  Mobiserve, einem, zentralen Unternehmen in der Infrastruktur von Mobilfunknetzen in 9 Ländern des Nahen Ostens und Südasiens. Bevor er in die Finanzwelt einstieg, gründete er Raya Distribution in Algerien und verantwortete alle Merchandising-Aktivitäten in den 34 Filialen von Nokia und Samsung in ganz Ägypten. Herr Nessim hat einen Bachelor of Science in Maschinenbau und war einer der ersten Ägypter, die 2004 die CFA-Auszeichnung erhalten haben.

mehr
Nermine Faltas Leitung HR

Nermine Faltas verfügt über mehr als 20 Jahre multidisziplinärer Erfahrung in den Bereichen Humankapital, Organisationsentwicklung, IT und Prozessoptimierung. Sie begann ihre Karriere 1995 als Software-Ingenieurin, wechselte dann als Projektmanagerin zu LINKdotNET und arbeitete an vielen Prozess- und Qualitätsverbesserungsaufgaben. Als das Unternehmen expandierte, wuchs ihr Interesse an Organisationsentwicklung, was zu ihrer Ernennung als leitende Managerin für Personal und Betrieb führte. Frau Faltas hat mehrere strategische Initiativen und Change-Management-Projekte geleitet, darunter Fusionen, regionale Erweiterungen und Umstrukturierungen. Im September 2010 wurde sie Vizepräsidentin für Operationen & Humankapital bei  A15, wo sie alle zentralen unterstützenden Operationen einschließlich Personalwesen, Verwaltung und Management-Informationssysteme leitete und über 10 Tochtergesellschaften, 16 regionale Büros und mehr als 1000 Mitarbeiter betreute. Frau Faltas ist eine PROSCI-zertifizierte Anwenderin des Change Managements und zertifizierte Trainerin / Moderatorin, ein von der International Coaching Federation akkreditierter “Corporate Co-active Coach” und Inhaberin einer Zertifizierung in HR-Kompetenzanalyseprofilen von HRCG Canada. Sie erhielt 1995 einen Bachelor of Science in Informatik der American University in Kairo.

mehr
Tarek Gadallah General Legal Counsel

Tarek Gadallah verfügt über umfangreiche Erfahrung in den Bereichen Fusionen und Übernahmen, Private Equity, Restrukturierungen sowie in Kredit- und Eigenkapitaltransaktionen. Seine Erfahrung umfasst auch Projektfinanzierungen und PPP-Projekte, die alle Phasen des Prozesses von der Gründung bis zum kommerziellen Betrieb abdecken. Bevor er zur Gruppe stiess, war Herr Gadallah acht Jahre lang als Seniorpartner bei einer führenden Anwaltskanzlei in Ägypten tätig, wo er lokale und internationale Mandanten bei hochwertigen, komplexen und grenzüberschreitenden Transaktionen in einer Vielzahl von Bereichen wie etwa Finanzdienstleistungen, Immobilien, Tourismus, Energie und Pharma beriet. Er beriet auch börsenkotierte Unternehmen in Fragen der Regulierung, Compliance und Unternehmensführung. In Verbindung mit seiner Unternehmenspraxis hat Herr Gadallah eine Reihe von komplexen internationalen Schiedsgerichtsverfahren durchgeführt und Finanzinstitute und Investoren in mehreren Wertpapier- und Kapitalmarktverfahren vertreten. Bevor er seine Privatpraxis gründete, arbeitete Herr Gadallah als Group General Counsel einer regionalen Investmentbank, wo er eine Vielzahl von Fremd- und Eigenkapitaltransaktionen in Ägypten und der GCC-Region abwickelte. Er hat einen Master-Abschluss in Rechtswissenschaften der Universität Kairo und eine Ausbildung für Führungskräfte in Buchhaltung und Finanzen an der Wharton Business School und der Cambridge Judge Business School erworben.

mehr

Company Profile

Orascom Development Holding (ODH) is a leading developer of fully integrated destinations, including hotels, residential units and leisure facilities such as golf courses, marinas and supporting infrastructure. ODH offers a diverse portfolio of worldwide destinations covering Egypt, the United Arab Emirates (UAE), Oman, Morocco, Montenegro, Switzerland and the United Kingdom. The group operates a total of 35 hotels with 8,016 rooms and controls approximately 100.3 million sqm of land.

Board Of Directors

Samih Sawiris Chairman

Samih Sawiris became CEO of Orascom Development Holding on an interim basis in April 2014, and is currently Chairman of the Board of Directors.  In 1996 he established Orascom Projects for Touristic Development and a year later founded Orascom Hotel Holdings.  The two companies eventually merged to form Orascom Hotels & Development S.A.E.  Mr Sawiris founded the El Gouna Beverages Company in 1997, which was the largest beverage company in Egypt when sold in 2001.  He started his first company, the National Marine Boat Factory, after receiving a Diploma in Economic Engineering from the Technical University of Berlin in 1980.

read more
Adil Douiri Member

In 1992 Adil Douiri founded Casablanca Finance Group (the country’s first investment bank, later renamed CFG Bank) and until 2002 acted as chairman of its supervisory board.  He remains a board member of CFG, and holds similar positions with MFEx (a Stockholm-based technology company serving the financial industry) and Holcim Maroc (a PLC listed on the Casablanca Stock Exchange and a subsidiary of the Lafarge Holcim Group).  Mr Douiri served in His Majesty King Mohamed VI’s government as Minister of Tourism from 2002 to 2007, and as Minister for Tourism, Crafts & Social Economy between 2004 and 2007.  He is the founding shareholder and CEO of Mutandis, a Moroccan consumer goods company established in 2008, and graduated as an engineer from the Ecole Nationale des Ponts & Chaussées (ENPC) in Paris.

read more
Franz Egle Member

Franz Egle’s background is in strategic development, corporate communications, media and PR. After holding senior positions in the private sector, he was Head of Communications at the Swiss Federal Department of Foreign Affairs and an advisor to the Minister of Foreign Affairs from 1993 to 1998. Between 1999 and 2006 Mr Egle was a partner of Hirzel.Neef.Schmid.Konsulenten, a communication and financial consultancy, and is a co-founder of Dynamics Group, a Swiss company providing strategic consulting, communication management and research analysis.  He holds a Doctorate in Sociology from the University of Zurich.

read more
Carolina Müller-Möhl Member

Carolina Müller-Möhl is a Swiss investor, philanthropist and founder of the Müller-Möhl Group, a single-family office which actively manages the family's investments over which she has presided since 2000.  Mrs Müller-Möhl has served on the board of directors of Gebrüder Müller Immobilien AG since 2000, and of AG für die Neue Zürcher Zeitung, a major media group in Switzerland, since 2010.  In 2015 she also became a board member of Fielmann AG, Europe's largest optician. Mrs Müller-Möhl is highly committed to addressing socio-political causes and as a result has established the Müller-Möhl Foundation, which focuses on the compatibility of work and family life, education, promotion of a free market in Switzerland and philanthropy in general.  She also sits on various foundation and advisory boards that support the above causes, including those at the University of Zurich’s Department of Economics and the University of St. Gallen, the MBA for Women Foundation, EDGE, Avenir Suisse, the Swiss Economic Forum, Schweizerische Management Gesellschaft and Bertelsmann Stiftung, Germany.  In recognition of her success and her philanthropic commitment, the World Economic Forum nominated Mrs Müller-Möhl as a Young Global Leader in 2007. She studied politics, history and law, and graduated with an MA in Political Science from Freie Universität Berlin.

read more
Naguib S. Sawiris Member

Naguib Sawiris founded Yup in 2014, and is its CEO.  Yup is a San Francisco-based Education Technology company that provides on-demand personalized learning through mobile chat, with over 500,000 student sign-ups.  Yup has raised USD 7.5 million from leading tech and education investors including Index Ventures, Floodgate Fund and Stanford University's StartX Fund. Mr Sawiris is an active angel investor, having invested in over 20 companies including DoctorOnDemand, Transcriptic, and Womply. His investments have gone on to raise over USD 200 million in subsequent rounds. He studied at Stanford University, where he designed his own major (Economic and Enterprise Engineering).

read more
Marco Sieber Member

Marco Sieber and his brother have transformed the family business, SIGA Holding Ltd, into an international company with over 450 employees.  SIGA develops and manufactures products for the construction industry, particularly in the field of energy-saving sealings. Mr Sieber is from Lucerne in Switzerland and studied at the Business School in Lausanne, from where he graduated with a Business Degree in 1989, and is a member of several boards.

read more
Jürgen Fischer Member

Jürgen Fischer is founder of Dubai-based Pearl Management Consultants and was previously CEO of Dubai Properties LLC, a major real estate developer in the UAE which managed 20,000 residential leasing units, 50,000 sqm of retail space, thousands of “Built to Sell” apartments and villas and several master developments in Dubai.  He was also involved in the Sama Dubai Group’s international developments in Morocco, Oman and elsewhere.  During his time with Dubai Properties, Mr Fischer oversaw several theme park and tourist projects.  Between 1995 and 2008 he held several senior positions with Hilton International, including President for Commercial Operations and President for Continental Europe, Middle East and Africa, as well as President of Scandic Hotels AB.  Mr Fischer has been a non-executive board member of Movenpick Hotels & Resorts since 2008, and non-executive Chairman since 2014.  Prior to joining Hilton International he held the roles of Vice President of Sales and Marketing and Director of Resort Development for Disneyland Paris, and General Manager of the Grand Floridian Beach Resort and Spa at Walt Disney World in Florida. Mr Fischer held several hotel management positions in Europe and the Middle East after starting his professional life as a chef in 1970: he later graduated from the Ecole Hoteliere de Lausanne, Switzerland and was awarded an MBA with Honors from IMEDE/IMD, Lausanne in 1988.

read more
Jürg Weber Member

Before his present position as Divisional Chief Executive Officer of SIX Payment Services and Chairman of the Board of TWINT, Jurg Weber was CEO and partial owner of Boyner Financial Services in Istanbul and an entrepreneur in the field of card issuing, purchase finance and payment services. He was previously a consultant at McKinsey & Company, where he served Swiss banking clients and later co-led the founding of the Istanbul office, leading to his nomination as a Partner. Prior to this Mr Weber served as project assistant to the Vice-Chairman of UBS Phillips & Drew in London, and as Project Manager for the CEO of UBS North America in New York, where he was elected into the UBS Leadership Program with a sponsorship for an MBA.  Mr Weber holds an MBA with a Major in Finance and Strategic Planning from the Wharton School, University of Pennsylvania.  He previously studied Civil Engineering at the School of Engineering in Switzerland, and Microeconomics and English at the University of California, Santa Barbara.

read more

Management Team

Khaled Bichara Chief Executive Officer

Khaled Bichara is the Chief Executive Officer of Orascom Development Holding, a co-founder of Accelero Capital and previously served as Group President and Chief Operating Officer of VimpelCom Ltd. He was also CEO of Orascom Telecom Holding S.A.E. and COO of Wind Telecomunicazioni S.p.A. Mr Bichara played a pivotal role in the merger of VimpelCom with Wind Telecom to create the world’s sixth largest telecommunications carrier with a total value of USD 25.7 billion.  He managed ten operations across the globe through Orascom Telecom and Wind Italy, and 22 operations across the globe through VimpelCom.  Mr Bichara was appointed Chief Executive Officer of Orascom Telecom and Wind Telecom in 2009, bringing with him a wealth of experience in both telecommunications and information technology coupled with strong management and entrepreneurial expertise. Prior to this he was Chief Operating Officer of Wind Italy which he joined in 2005, heading the fixed line and portal business unit before becoming Chief Operating Officer: during this time he played a key role in the company’s restructure, completing the successful turnaround of Wind Italy from a continuously loss-making company to one of the leading European mobile, fixed line and broadband integrated operators within three years.   Prior to joining Wind Italy, Mr Bichara was the co-founder, Chairman and CEO of LINKdotNET (LDN), one of the largest private Internet Service Providers in the Middle East. In 2001, following successful negotiations, Microsoft chose to partner with LDN to launch MSN Arabia, the Middle East’s first global portal, bringing the full experience of MSN to the region’s internet users.  In 2011 he served as Group Executive Chairman of Orascom Telecom and Chairman of Wind Italy, and is currently a board member of various telecom and IT companies, including SUPERNAP International S.A, developer of the world-renowned SUPERNAP data centers.  He is also a board member of Orascom Construction Limited (a company listed on both the NASDAQ Dubai and the Egyptian Stock Exchange) and Orascom Development Egypt S.A.E (listed on the Egyptian Stock Exchange).  Mr Bichara is a member of the Advisory Board for the Computer Science and Engineering Department of the American University in Cairo, and was previously a member of the GSMA board.  He holds a Bachelor of Science from the American University in Cairo.  

read more
Abdelhamid Abouyoussef Chief Hotel Officer

Abdelhamid Abouyoussef is a tourism entrepreneur who started his career in the design and installation of hotel electro-mechanical systems in 1998, moving on to project management and owner's representation until 2004 when he founded his first company (Shores Hotels) to manage a single hotel of 200 guestrooms.  With the growth of Shores Hotels' portfolio, Mr Abouyoussef pursued hotel development, developing three hotels in three different destinations across Egypt. In addition to his role with ODH he is a board member of several tourism companies, among them Sinai for Touristic Investments, Sinai for Hotel Management and Touristic Marketing, Golden Sharm Resort, Mediterranean for Touristic Investments and Allied Touristic Investment.  Mr Abouyoussef holds a BSc in Mechanical Engineering from the American University in Cairo and an MSc from the University of California at Berkeley. He is also a commission member of the International Federation of the Automobile (FIA).

read more
Ashraf Nessim Chief Financial Officer

Ashraf Nessim has more than 20 years’ experience in various fields including finance, infrastructure and hospitality.  He is the Chief Financial Officer of Orascom Development Holding and Orascom Hotels and Development (OHD), the largest Egyptian subsidiary of the group.  Prior to joining OHD he was the Chief Financial Officer representing Beltone Private Equity in their Pickalbatros investment.   Between 2007 and 2010, Mr Nessim was the Group Chief Financial Officer of Mobiserve, a key player in mobile telecommunications network infrastructure in 9 countries within the Middle East and South Asia.  Before moving into the world of finance he established Raya Distribution in Algeria, in addition to managing all merchandising activities in Nokia and Samsung’s 34 outlets throughout Egypt.  Mr Nessim holds a BSc in Mechanical Engineering and was one of the first Egyptians to attain CFA designation in 2004.

read more
Nermine Faltas Chief HR & Organization Development Officer

Nermine Faltas has more than 20 years of multi-disciplinary experience in Human Capital, Organizational Development, IT and Process Re-engineering.  She started her career in 1995 as a software engineer, then joined LINKdotNET as Project Manager, working on many process and quality improvement assignments.  As the company expanded her interest grew in Organizational Development, which led to her appointment to the role of Human Resources and Operations Senior Manager.  Mrs Faltas has managed multiple strategic initiatives and Change Management projects including mergers, regional expansions and restructures. In September 2010 she became Vice President for Operations & Human Capital at A15, where she led all centralized supporting operations including Human Resources, Administration and Management Information Systems, serving over 10 subsidiaries, 16 regional offices and more than 1000 employees. Mrs Faltas is a PROSCI-certified Change Management practitioner and certified trainer/facilitator, a corporate co-active coach accredited by the International Coaching Federation and holds a certification in HR competency analysis profiling from HRCG Canada.  She was awarded a BSc in Computer Science by the American University in Cairo in 1995.

read more
Tarek Gadallah General Legal Counsel

Tarek Gadallah has extensive experience in mergers and acquisitions, private equity, restructuring and debt and equity capital markets transactions. His experience also includes project financing and PPP projects covering all stages of the process from inception to commercial operations.  Prior to joining the group, Mr Gadallah spent eight years in private practice as a senior partner with a top-tier law firm in Egypt, where he advised local and international clients on high value, complex and cross-border transactions across a wide range of industries including financial services, real estate, tourism, energy, and pharmaceuticals. He also advised public companies on regulatory, compliance and corporate governance issues. In conjunction with his corporate practice, Mr Gadallah has handled a number of high value and complex international commercial arbitrations, and represented financial institutions and investors in several securities and capital markets litigations. Prior to establishing his private practice Mr Gadallah worked as Group General Counsel of a regional investment bank, where he handled a variety of debt and equity transactions in Egypt and the GCC region.  He has a Masters degree in Law from Cairo University and Executive Education in Accounting and Finance from Wharton Business School and Cambridge Judge Business School.

read more